Hauptaufgabe: Kunden verstehen

Nur wer seinen Kunden kennt, versteht sein Bedürfnisse und kann ihm ein passenden Angebot unterbreiten. Soweit so klar und eine Kernaufgabe im klassischen "analogen" Vertrieb. Fragen und Verstehen stehen am Anfang eines erfolgreichen Vertriebsprozesses. Das gilt auch im digitalen Kundendialog. Dabei gilt analog wie digital: Einerseits möglichst viele relevante Informationen einsammeln - andererseits es auch nicht so übertreiben, dass sich die Kunden abwenden. Den digitalen Kundendialog gut zu managen und den Kunden zu einer konkreten Aktion zu bewegen: das ist das Einsatzfeld von digitalen Assistenten.

Welche Ladelösung passt zu mir?

Viele E-Autofahrer beschäftigt die Frage nach privater Ladeinfrastruktur. Hier spielen natürlich Komfortüberlegungen (wenn ich zuhause laden kann, muss ich das nicht woanders machen!) und die bisher (!) üppige Förderung über das KfW-Programm 440 eine große Rolle. Aber welche Ladelösung passt zu mir? Hier hilft der "Wallbox-Assistent" der Stadtwerke Potsdam weiter (Link zum Wallbox-Assistent). Und stellt erstmal die ganz zentralen Fragen, u.a.:

  • Wie ist die aktuelle Stellplatzsituation?
  • Soll die Wallbox über bestimmte Eigenschaften verfügen wie Abrechnungsfähigkeit, Authorisierung, Steuerung über Smartphone?
  • Welche Ladeleistung wird gewünscht bzw. bietet sich an?

Auf Basis der Kundenantworten steuert der Assistent passende Wallboxen aus - und unterstützt den Kunden damit aktiv in seinem Entscheidungsprozess. Damit übernimmt der Assistent ganz zentrale Aufgaben im Kundendialog. Die Vorteile für Ihre Kunden liegen auf der Hand: passgenaue Antworten und schneller am Ziel. Der Nutzen für Sie: automatisiert Leads generieren und dabei vertriebliche Ressourcen entlasten.

green|assistant: eine Basis - viele Gesichter

Assistenten lassen sich bei vielen Themen und für viele Aufgaben sinnvoll einsetzen. Nicht nur für Elektromobilität und auch nicht nur bei der Suche nach dem passenden Produkt. Auch bei der Konfiguration von Produkten oder für das effiziente Einsammeln von Kundeninformationen und -dokumenten leisten Assistenten wertvolle Arbeit: Sie vereinfachen Prozesse, sie binden Kunden im Entscheidungsprozess, sie reduzieren Hürden in den Kommunikation, sie sorgen für mehr Transparenz und Datenqualität.

Wir nutzen dafür eine gemeinsame technische Basis: unsere Produktfamilie green|assistant. Damit sind wir in der Lage, beliebige Assistenten schnell und performant als leicht integrierbare White-Label-Lösung bereit zu stellen. Sie lassen sich an beliebiger Stelle entlang der Customer Journey einbetten: vor - während - nach dem Kauf! Die Kerneigenschaften unserer Assistenten sind insbesondere:

  1. Als „element“ auf beliebigen Seiten einbindbar
  2. Enthält zahlreiche Standard-Dialogfelder, u.a. Info-Felder, Radiobutton, Textfelder, Upload-Felder, Scrollbar Upload von Dokumenten
  3. Mobil optimiert
  4. Anpassung auf CD des Auftraggebers
  5. Fragebaum nach Vorgaben des Auftraggebers
  6. Kontaktformular inkl. Mailservice
  7. Auto-Speicherung der Eingaben über LocalStorage
  8. Übergabe von Daten als csv, JSON, xml
  9. Übergabe von Filterinformationen - ideal für Produktfilterungen im green|portal

Weitere Informationen und Konnektivität zu anderen green|connector-Produkten finden Sie in unserem Flyer green|assistant.