E-Mobilität erfordert neue Kompetenzen im Vertrieb

Der Weg zur E-Mobilität geht über viele Brücken. Interessenten und potenzielle Kunden suchen mehr als das passende E-Modell. Schnell stapeln sich viele Fragen zum Laden, Energieverbrauch, Fördermöglichkeiten und dazu, wie sich E-Mobilität im Alltag anfühlt. Wer alle diese Fragen schnell und kompetent beantwortet und idealerweise sogar ein passendes Gesamtpaket anbieten kann, der hat den entscheidenden Wettbewerbsvorteil sowie die exklusive Kundenbeziehung im Mobilitätsmarkt der Zukunft. Das gemeinsame Angebot von bytecontent und green|connector ebnet hierfür den Weg.

Der Entscheidungsprozess für ein E-Mobil ist (zumindest heute und morgen noch) langwieriger als Kunden und Händler das von Fahrzeugen mit konventionellem Antrieb gewohnt sind. Er erfordert eine kompetente Beratung, Zeit und – als besondere Herausforderung – auch das Abräumen von Kaufhemmnisse und Ängsten beim Kunden. Das kann man nun als zusätzlichen Klotz am Bein bedauern. Oder es ist die große Chance, sich mit einer neuen Interpretation von Beratung besser und nachhaltiger im Zukunftsmarkt E-Mobilität zu positionieren!

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Wie interessant ist das Thema Elektrofahrzeug bzw. E-Mobilität für Sie? (Grafik: bytecontent, Quelle: Statista 2020)

Bei den Ablehnungsgründen für E-Mobilität steht das Spitzentrio seit Jahren fest: Preis – Reichweite – Ladeinfrastruktur. Diese Unsicherheit lässt sich abbauen. Mit guten Argumenten und dem Aufzeigen von Lösungen kann hier viel gewonnen werden. Dazu braucht es kompetente und vertrauenswürdige Partner im Autohaus. Der Themenkomplex E-Mobilität ist jedoch vielseitig, komplex und ständiger Veränderung z.B. bei Förderungen unterworfen sowie auch für Autoverkäufer noch neu und ungewohnt.

Customer Journey zur E-Mobilität

Interessenten für E-Mobilität durchlaufen jedoch in der Erwägungs- und Kaufphase ganz verschiedene Stufen mit jeweils eigenen Herausforderungen. In jeder dieser Stufen wird gezielte und spezifische Unterstützung benötigt, damit E-Mobilität möglich wird. Denn E-Mobilität ist auch für die meisten Autokäufer noch Neuland, entsprechend hoch das Informationsbedürfnis und die Unsicherheit.
Dabei erfolgt bei über 80% der Kunden die Informationsbeschaffung digital – typischerweise über 4 bis 5 Informationsquellen. Durch guten Content, smarte Tools und glaubwürdige Wissensvermittlung wird man zur relevanten Informationsquelle für Kunden und rührt so den notwendigen „Kitt“ an, um Kunden in ihrer Erwägungs- und Kaufphase zu binden. Die Erwartungen der Kunden an ihre Informationsbausteine lassen sich wie folgt zusammenfassen:

  • verlässlich
  • persönlich
  • individuell
  • verständlich

2 Partner = 1 Lösung

Unsere Gesamtlösung verbindet intelligente Werkzeuge zur Unterstützung von Interessenten in allen Phasen der E-Mobility Customer Journey mit hochwertigem, informativem Content rund um dieses zentrale Zukunftsthema auf allen relevanten Kanälen. Denn hochwertige Werkzeuge und Angebote sind nur wertvoll, wenn man von ihnen erfährt und besonders wertvoll, wenn sie gezielt und passgenau eingesetzt ein hochwertiges Nutzungserlebnis bieten.
Damit ermöglichen Sie Ihren Kunden einen reibungslosen, positiven Einstieg in die E-Mobilität und positionieren sich gleichzeitig als kompetenter und zuverlässiger Partner für diesen Bereich künftiger Mobilität.
Durch das Setzen der relevanten Themen auf den richtigen Kanälen, erreichen Sie die notwendige Aufmerksamkeit bei den entscheidenden Zielgruppen und werden so von Anfang an als Experte und Partner für den Bereich E-Mobilität wahrgenommen. Diese Wahrnehmung festigen Sie durch das gezielte Angebot wertvoller Unterstützungsangebote auf Ihrer Website.
Unser Angebot ist dabei modular aufgebaut und ermöglicht damit auch eine schrittweise Lösungsimplementierung.

Schritt 1 – E-Connector Tools und Wissen

Unsere E-Connector-Tools unterstützen den Endkunden bei den spezifischen Fragen in jeder Phase der Customer Journey – zuverlässig und tagesaktuell. Gleichzeitig können sie auch als Verkaufsunterstützung im Sales-Team verwendet werden – denn das Thema E-Mobilität ist hochkomplex und ändert sich ständig. Alle sofort verfügbaren Features werden auf Ihr Look & Feel angepasst und in Ihre Corporate Page integriert (hier geht es zur Demo aller verfügbaren Features).

Schritt 2 – Erlebniswelt E-Mobilität

Im E-Mobilitätsportal inszenieren wir die E-Connector-Tools in Form einer Guided Tour, so dass ein Kunde oder Interessent schnell das passende E-Connector-Tool zu seiner Frage oder seiner Phase der Customer Journey findet und nutzen kann. Das Portal ist der zentrale Hub für E-Mobilität auf Ihrer Website. In der Guided Tour zum Thema E-Mobiltät bieten wir Kunden und Interessenten die Möglichkeit, auf jedem Schritt seiner Entscheidungsfindung eine individuell passende Lösung zu nutzen. So schaffen wir eine Erlebniswelt und führen den Nutzer gezielt zum nächsten Schritt auf seiner Customer Journey: Von Information zur Vorteilsargumentation bis hin zum Kaufabschluss sowie After-Sales und Service. Was wir anbieten ist ein interaktiver Weg vom Besucher zum Interessenten zum Käufer!

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Zusammenspiel der Features mit Ihrem Kunden im Zentrum (Grafik: bytecontent)

Schritt 3 – E-ffektive Öffentlichkeitsarbeit

Mit diesem Schritt sorgen wir dafür, dass Ihre Endkunden auch davon erfahren, welche Vorteile E-Mobilität für sie hat und wieso Sie ein exzellenter Partner sind. Sie können sich diese Lösung aus verschiedenen Bausteinen individuell konfigurieren.

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Inbound & Outbound Marketing-Maßnahmen (Grafik: bytecontent)

Schritt 4 – One-Stop-Shopping

Mit hochwertigen Informations- und Unterstützungsangeboten machen Sie einen großen Schritt in Richtung Mobilität der Zukunft. Idealerweise bieten Sie Ihren Kunden aber auch Komplettangebote aus einer Hand. Statt einem Anbieter für das Auto, einem für den Strom, einem für die Wallbox-Installation in der Garage, wenden sich Autokäufer nur noch an Sie – das spart Ihren Kunden Zeit und Ressourcen und eröffnet Ihnen neue Ertragspotenziale, wo Service-Umsätze geringer werden.

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One-Stop-Shopping (Grafik: bytecontent)

Ob Energieversorger oder Automobilhändler - wir beraten und unterstützen Sie gerne. In der Partnerschaft green|connector und bytecontent bündeln wir unsere Leistungen bei Marketing, Content & IT. Sprechen Sie uns an!